Dieselpartikelfilter

Dieselpartikelfilter, DPF, Rußpartikelfilter…

Alle neuen Dieselfahrzeuge sind mit sogenannten Wandstromfiltern versehen. Die Dieselpartikelfilter (DPF) filtern die Rußpartikel (Dieselruß) aus den Abgasen heraus. Diese festen Partikel setzen sich in der Wabenstruktur des Partikelfilters fest und verstopfen nach und nach den Filter immer weiter. Sobald ein gewisser Gegendruck im Filter erreicht ist, startet die Fahrzeugelektronik die interne Regeneration, wobei die Rußpartikel im Filter zu Asche verbrannt werden. Von dieser Verbrennung sind aber nur die oberen Rußschichten betroffen, so dass der Filter sich nach und nach mit Ruß und Asche zusetzt. Je nach Filtergröße sammeln sich hier zwischen ca. 60-200 g Asche an.

Durch den steigenden Aschegehalt im Filter verringert sich das freie Filtervolumen konstant und die Motorelektronik startet die Regenerationen immer häufiger. Dadurch erhöht sich der Abgasgegendruck. Ebenso steigt der Kraftstoffverbrauch, und die Motorleistung wird verringert.

In Kooperation mit der Firma Barten GmbH haben Sie bei uns die Möglichkeit Ihren Dieselpartikelfilter reinigen zu lassen.  Die kosten hierfür betragen nur ein Bruchteil eines neuen Filters, der je nach KFZ-Hersteller bis zu 2000 € betragen kann. Zu den Kosten für die Reinigung im Hause der Firma Barten GmbH, kommen lediglich Kosten für Ein- und Ausbau.

Kontakt zu uns

KFZ- Technik Reuland
Bromberger Str. 14
56566 Neuwied

Telefon: 02631 – 96 91 924

Fax: 02631 – 95 34 710

KUNDENMEINUNGEN

Die Nummer 1 Werkstatt in Neuwied und Umgebung. Habe nun schon mehrere Arbeiten dort machen lassen. Ergebnis einfach top, zu fairen Preisen !

MIKE P • KUNDE

“ Sachliche Fachliche Beratung, sehr freundlich und hilfsbereit. Top Preis Leistungs Verhältnis. Kann man nur empfehlen

THOMAS MICHELS • KUNDE

“ Vielen Dank für die hervorragende Arbeit. Die Motorinstandsetzung war super. Ich bin mehr als zufrieden. Diese Werkstatt ist die beste Empfehlung.

BERND LISCHKE • KUNDE